Veranstaltungen

Besuch der Klasse 2a im Hochseilgarten der RFK

  • Slide-Titel

    Sicherheit geht vor...

    Schaltfläche
  • Slide-Titel

    Text hier einfügen

    Schaltfläche
Viele Erfahrungen haben die Schülerinnen und Schüler beim Besuch des Hochseilgartens der Rheinhessen-Fachklinik in Alzey gesammelt. Es ging nicht nur darum, die eigenen Grenzen auszutesten und zu überwinden, sondern auch um Teamfähigkeit und um Zusammenhalt. Vielen Dank an die RFK und die Mitarbeiter, die dies für die Kinder ermöglicht haben!

Schulfest am Samstag, 18.06.2016 - ein Spiele- und Mitfachfest für alle

Unser diesjähriges Schulfest stand unter dem Motto "Spielen und Mitmachen".

Eröffnet wurde das Fest im Rahmen einer kleinen Feierstunde in unserer Turnhalle. Durch das Programm führten unsere Schülersprecherinnen. Einzelne Klassen sowie verschiedene Arbeitsgemeinschaften aus dem Ganztagsbereich wie z. B. die Klasse 2b mit dem "Piratensport" oder die Ballett-AG mit einem Stück aus "Schwannensee" sorgten für ein buntes und kurzweiliges Rahmenprogramm. Zum Abschluss sangen alle Schülerinnen und Schüler das Lied "Ich lieb´ den Sommer".

Insgesamt gab es 13 verschiedene Mitmachstationen von Slackline, einem Fahrzeugparcours, einem Agententest bis hin zu Mandals sowie Murnmelbilder gestalten. So war für jeden etwas dabei. Wer alle Stationen erfolgreich durchlaufen hatte, konnte sich auf eine kleine Süßigkeit oder ein Eis freuen. Abgerundet wurden die verschiedenen Aktivitäten durch einen Schmiedeworkshop und das Kinderschminken.

Der Förderverein, der Schulelternbeirat sowie die Klassenelternvertretung haben mit Kaffee, Tee und Kuchen sowie frisch Gegrilltem und kühlen Getränken hervorragend für das leibliche Wohl der kleinen und großen Besucher gesorgt.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmals allen, die mit viel Engagement zum Gelingen unseres Schulfestes beigetragen haben!

Sitzung des Kinderparlaments am Donnerstag, 21.04.2016

Im Rahmen des Kinderparlaments treffen sich die Klassensprecherinnen und Klassensprecher sowie deren Stellvertretungen, um gemeinsam an Themen und Fragestellungen zu arbeiten, die von den Klassen oder den Lehrkräften vorgeschlagen werden. Den Vorsitz haben zur Zeit zwei Schülerinnen aus dem vierten Schuljahr. Bei der Sitzung im April ging es um Wünsche der Schülerinnen und Schüler bzgl. unseres Schulfestes, das am Samstag, 18.06.16, stattfindet. Außerdem suchen wir gerade ein neues Logo für unsere Schule. Über die verschiedenen Entwürfe haben die Klassen im Rahmen des Klassenrates zuvor abgestimmt. Die Mitglieder des Schülerparlaments haben die Ergebnisse aus den Klassen dann zusammengetragen. Alle Themen, die im Schülerparlemant besprochen bzw. beschlossen werden, sind in der Folge Thema im Klassenrat, so dass alle Kinder Kenntnis davon haben.

Kunstschmiedewerkstatt - Schulanfängerprojekt mit Kindertagesstätten

Im Rahmen unseres diesjährigen Kooperationsprojekts zur Gestaltung des Übergangs in die Grundschule  besuchen die künftigen Schulanfänger aus den Kooperatioonskindertagesstätten (Kita "Walter-Zuber"; Kita "Am Wall", Kita Gau-Heppenheim") sowie die Schülerinnen und Schüler der IKlassenstufe 2 einen Kunstschmiedeworkshop. Dieser findet auf unserem Schulgelände statt, dauert pro Gruppe 4 Stunden und wird von Kunstschmied Joachim Harbut aus Armsheim geleitet. Unterstützt wird er von den Erzieherinnen aus den Kindertagesstätten sowie Lehrkräften unserer Schule. Die Kinder gestalten ihren individuellen Zauberstab aus Metall. Nachdem das Metall in der Esse zum Glühen gebracht wurde, wird es unter Anleitung und Aufsicht von Herrn Harbut auf dem Amboss in die gewünschte Form gebracht. Danach folgt die individuelle Verziehrung mit Schmucksteinen und Draht. Im Juni findet dann noch eine Zusammenkunft aller teilnehmenden Kinder statt, bei der das Erlebte nochmals vertieft wird.

 Frühlingssingen 17. März 2016

  • Slide-Titel

    Die beiden Vorsitzenden unseres Schülerparlaments führen durch das Programm

    Schaltfläche
  • Slide-Titel

    Frau Hill beim Dirigieren

    Schaltfläche
  • Slide-Titel

    Klasse 3b

    Schaltfläche
  • Slide-Titel

    Projektzeit Musik

    Schaltfläche
  • Slide-Titel

    Frau Stöckle mit Klasse 4a

    Schaltfläche
  • Slide-Titel

    Aufmerksames Publikum....

    Schaltfläche
  • Slide-Titel

    Die Kinder haben Freude an dem Programm

    Schaltfläche
  • Slide-Titel

    Der Wolf ist tot - Theater-AG mit dem Märchen "Rotkäppchen"

    Schaltfläche
Am letzten Unterrichtstag vor den Osterferien begrüßen die Schülerinnen und Schüler in guter Tradition unserer Schule den Frühling mit dem Frühlingssingen. Sowohl im Musikunterricht als auch in der Projektzeit Musik, die in Kooperation mit der Kreismusikschule etabliert ist, haben die Schülerinnen und Schüler ein buntes Programm vorbereitet. Auch die Theater-AG hat die Zuschauer wieder mit einem Stück unterhalten. Dieses Mal mit dem bekannten Märchen "Rotkäppchen". Neben Familien, Freunden und Bekannten hatten auch die Schulanfänger des nächsten Schuljahres die Möglichkeit, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Fastnachtsfeier 05. Februar 2016 

  • Slide-Titel

    Venezianische Fastnacht mit selbstgebastelten Masken

    Schaltfläche
  • Kinderfaschingsumzug durch die Stadt

  • Slide-Titel

    Faschingsparty auf dem Schulhof

    Schaltfläche
  • Slide-Titel

    Tanzeinlage...

    Schaltfläche
  • Slide-Titel

    Gute Stimmung!

    Schaltfläche
  • Slide-Titel

    Warten auf das Wurfmaterial...

    Schaltfläche
Am Freitag, 05.02.16, war in unserer Schule Fastnacht angesagt. Nach der Teilnahme am Kinmderfastnachtsumzug der Stadt Alzey um 10.11 Uhr, bei dem die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte nach dem Motto "venezianische Fastnacht" mit selbstgebastelten Masken verkleidet waren, stieg um 11.11 Uhr noch eine Fastnachtsparty auf unserem Schulhof. Dies natürlich mit allem was dazugehört: Musik, gute Stimmung und Wurfmaterial und viel Spaß!
Share by: