Unsere Ganztagsschule

Ganztagsschule im additiven Modell (Angebotsform)

Ganztagsschule in Angebotsform
Unsere GTS-Schüler haben nach ihrem Unterricht eine Bewegungspause. Im Anschluss gehen die Kinder in unserer Mensa essen. Nach der Mittagspause erledigen die Kinder in ihren Klassengruppen die täglichen Hausaufgaben. Dabei werden sie von Hausaufgabenhelfern unterstützt. Kinder mit einem fremdsprachlichen Hintergrund erhalten hierbei eine besondere Förderung.

Die 1.- und 2.-Klässler haben in der Zeit zwischen 14:00 und 15:00 Uhr eine gemeinsame Gruppenzeit in ihren Klassen. Hier wird gebastelt, gespielt, gelernt und unterstützt.
In der Zeit zwischen 15:00 und 16:00 Uhr nehmen die Kinder in zum Teil altersgemischten Gruppen an AG-Angeboten teil. Die Angebote variieren in jedem Schuljahr. Wir versuchen die Themen dabei vielseitig zu gestalten.

AG´s in diesem Schuljahr 2022/2023
  • Spiel & Spaß
  • Rund um Alzey
  • Tanzen
  • Fußball/Mädchenfußball
  • Schulhausgestaltung
  • Upcycling
  • Englisch 1-4
  • Leseclub
  • Gestalten und Werken
  • Theater/Pantomime
  • Lauf AG
  • Spielen mit Jung und Alt
  • Programmieren mit Scratch Jr.

• und noch einige mehr...:-)

Wir freuen uns auf Ihr Feedback:

Unser Ganztagsschulkonzept ist in einem stetigen Wandel.
Haben Sie Anregungen oder Fragen?
Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Nutzen Sie hierfür unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an.

Beispielablauf eines GTS-Nachmittages:

Bitte beachten Sie:

Die Anmeldung in der Ganztagsschule ist für ein Schuljahr verpflichtend.

Essen in der Ganztagsschule

Unser Küchenpersonal serviert den Kindern unserer Ganztagsschule jeden Tag im Auftrag der Firma "apetito" ein abwechslungsreiches Mittagessen.
Gemeinsam mit unseren Ganztagskräften achten alle auf einen freundlichen und höflichen Umgang beim Essen am Tisch.
Zum Trinken reichen wir Tee und Wasser. Aktuell können wir aus Zeitgründen keine Speisepläne aushängen. Diese werden jedoch im Eingangsbereich neben der Bücherei vom Küchenpersonal ausgehängt.