Was macht uns aus?

An unserer Schule unterstützen 2 Schulsozialarbeiter unsere Arbeit:
  • Herr Giacomazzi (linkes Bild) und Herr Moeske (rechtes Bild)sind für Schüler, Eltern und natürlich auch Lehrer Ansprechpartner in Sachen soziales Miteinander.
  • Wir bieten eine Streitschlichter AG an und führen mit einzelnen Klassen Präventionsmaßnahmen durch.
  • Sie unterstützen die Aufsichten in der Pause.

Tolles Schulgelände

Auf unserem Schulgelände ist was los!
Wir haben
  • Kletterstämme,
  • 2 Rutschen,
  • ein Baumhaus,
  • eine Kletterwand
  • ein Fußballfeld auf Rasen
  • eine Sprungrube (oder Sandkasten, je nachdem)
  • eine ganze Kletter/Hangelecke
  • gemütliches Steinhalbrund zum Verweilen
  • einen Schulgarten
  • Eine Garage voller Spielgeräte (momentan eher Ganztag, aber kleiner Spielzeugverleih für die tägliche Pause ist in Planung

Viel hilft viel

Die Nibelungenschule versucht, sich überall da zu beteiligen, wo es unserer Meinung nach Sinn mit unseren Kindern macht.
  • Schulobstprogramm (wir erhalten wöchentlich für die Klassen Obstkisten, um die gesunde Ernährung der Kinder zu fördern).
  • Medienkompetenz macht Schule Im Jahr 2018 wurden wir Projektschule "Mediankompetenz macht Schule). Wir wurden mit finanziellen MItteln vom Land unterstützt und konnten Tablets in Tabletkoffern anschaffen. Im Moment arbeiten wir an einem Medienkonzept für die ganze Schule.
  • Ganztagsschulen sind wichtig und für die Hälfte unserer Kinder und deren Etern ein wichtiger Pluspunkt für unsere Schule.
  • Spielen macht Schule war ein landesweiter Wettbewerb, an dem wir uns beworben haben. Wir nutzen die gewonnen Spiele um mit dem Kindergarten zu kooperieren, im Ganztagsbereich und in der Arbeit mit Kindern mit sehr wenig Sprachkenntnissen. In jeder Klasse befindet sich ein Grundstock an Spielen, die Lernpausen abwechslungsreich gestalten.
Gelebte Schulkultur

Frühlingssingen

Jedes Jahr am letzten Schultag vor den Osterferien gestalten wir für uns ein Singevent in unserer Turnhalle. Alle Kinder lernen einige Lieder und die einzelnen Klassen studieren etwas für die anderen ein.
Um 9 Uhr in der Schulturnhalle.

Auch die Eltern werden gern gesehen!
Bild:Pixabay

Weihnachtssingen

Jedes Jahr vor Weihnachten brummt und summt es in der Schule vor Geschäftigkeit. An den Montagen nach Advent sammeln sich alle Kinder im Foyer um den Tannenbaum zum gemeinsamen Singen. Auch Gedichte werden vorgetragen. Höhepunkt ist das alljährliche Weihnachtssingen in der Kirche St. Josephs  in Alzey. Eine wunderbare Kulisse für wunderbare Leistungen.
Alle Kinder kommen abends in die Kirche und gestalten mit Musik ein abwechslungsreiches Programm rund um Weihnachten. Die Kirche ist voll und der Förderverein überreicht Geschenke an die Klassen und sorgt für das leibliche Wohl. Ein tolles Event!
Bild:tOrange.biz