Wir sind bunt-na und?
Unsere Schulgemeinschaft ist geprägt durch unser Einzugsgebiet sehr unterschiedlich, was Herkunft und Lebensweise angeht.

Hier kommt noch mehr......

Aktuell beschäftigen wir uns unter anderem damit, wie wir konstruktiv mit Konflikten umgehen können.

• In den Klassen sprechen wir im Klassenrat über dringliche, klasseninterne Probleme.
  • Einmal im Monat tagt das Kinderparlament. Abgeordnete aus jeder Klasse sprechen über Möglichkeiten zur Verbesserung der Schulkultur.
  • Wir wollen uns neue Pausenspiele einfallen lassen und diese jede Woche vorstellen. So soll jedes Kind über ein breites Repertoire an möglichen Spielen verfügen und sich auf dem Hof nicht langweilen müssen.
  • Es werden Spieleboxen angeschafft, die die Pausen auf unserem tollen Pausenhof noch erlebnisreicher machen sollen.
  • Wir arbeiten an einer verbesserten Rückmeldekultur, um die Kommunikation mit den Eltern direkter und regelmäßiger zu gestalten.

Unsere Schule ist im digitalen Zeitalter angekommen

Inzwischen verfügen alle Klassenräume über digitale Whiteboards oder SMART-Boards.

Die Schulgemeinschaft kann inzwischen auf ca. 80 IPads zurückgreifen.

Im Frühjahr 2023 wurde ein modernes WLAN-Netzwerk installiert. Dies erleichtert die Nutzung der IPads deutlich.

Der Umgang mit Medien wird so immer normaler und in die verschiedensten Themenbereiche miteingebunden.

Ein sinnvoller Umgang mit diesen Medien und ein durchaus kritischer Blick ist uns dabei weiterhin sehr wichtig. Die moderne Technik hat Vorteile, aber auch Grenzen.
Dies nehmen wir in unserem Medienkonzept mit auf.